Bierhefe und Bierhefeflocken kaufen

Bierhefe ist ein seit vielen Jahrhunderten bekanntes und gebräuchliches Naturheilmittel. Wurde sie früher aus dem Bodensatz leerer Bierfässer und einer Mischung aus Weizenmehl gewonnen, wird sie heutzutage in einem eigenen Gärungsprozess hergestellt, ist also keineswegs so etwas wie ein „Abfallprodukt“. Bierhefe enthält einen hohen Mineral- und Vitalstoffanteil, ist dabei gut verträglich, frei von Nebenwirkungen und mit ihrem breiten Wirkungsspektrum gleichermaßen geeignet für Mensch und Tier.

Bestandteile und Wirkungen

Die Hefezellen enthalten neben Aminosäuren, Vitamin E und H auch sieben verschiedene B-Vitamine sowie Kalium, Folsäure, Zink, Kalzium, Eisen, Magnesium, Natrium und weitere wichtige Mineralstoffe. Aufgrund dieser Fülle an wertvollen Inhaltsstoffen kann Bierhefe die Haut in ihrer Funktion als natürlicher Schutzmantel und größtes Körperorgan entscheidend unterstützen. Bierhefe regt das Zellwachstum und die Regeneration von Hautzellen und Haarfollikeln an, fördert deren Widerstandskraft und verleiht ein gesundes Aussehen. Akne und Schuppenflechte können mit Bierhefe wirksam behandelt werden. Nachgewiesen sind außerdem ein positiver Einfluss auf Entzündungsprozesse im Körper sowie Linderung bei rheumatischen Beschwerden und den Begleitsymptomen allergischer Erkrankungen. Auch bei Schlankheitskuren ist Bierhefe eine hilfreiche Unterstützung, denn ihre Inhaltsstoffe wirken Mangelerscheinungen bei Diäten entgegen. Zudem hat sie eine leicht entwässernde Wirkung, hält den Blutzuckerspiegel stabil und dämpft so Heißhungergefühle.

Welches Präparat hat die beste Wirkung?

Erhältlich ist Bierhefe in sehr guter, geprüfter Qualität in Apotheken, Naturkostläden, aber auch in Drogeriemärkten. Ob man die flüssige, Tabletten- oder Pulvervariante wählt, ist für die Wirkung unerheblich. Bierhefe in flüssiger Form ist aufgrund des Geschmacks gewöhnungsbedürftig und eignet sich von daher besser für die äußerliche Anwendung. Für eine längerfristige Bierhefekur empfiehlt sich die Einnahme in Tablettenform, dabei müssen allerdings je nach Zusammensetzung bis zu 15 Tabletten täglich eingenommen werden. . Wer damit Probleme hat oder die Bierhefe Kindern oder Tieren verabreichen möchte, kann zu Bierhefeflocken greifen. Sie können problemlos Joghurt, Müsli, Suppen und Säften beigemischt werden und sind geschmacksneutral.

Was bei der Anwendung beachtet werden sollte

Durch die Aktivierung der Stoffwechselvorgänge kann es zu Hautirritationen und Pickelbildung kommen. Dies ist ein Indiz für die entgiftende Wirkung der Bierhefe und klingt schnell wieder ab. Um positive Veränderungen an Haut, Haaren und Nägeln festzustellen, ist eine Anwendung von 4 bis 6 Wochen nötig. Bevor Bierhefe unterstützend bei einer Reduktionsdiät eingesetzt wird, sollten die Harnsäurewerte überprüft werden, da der hohe Purinanteil den Harnsäurespiegel ansteigen lassen kann. Menschen, die bereits unter Gicht leiden, sollten deshalb auf die Einnahme von Bierhefe in jeder Form verzichten.

Weitere Infos:

bierhefeEine Übersicht über die Wirkung und Nebenwirkungen der Bierhefe finden sie auf unseren Seiten.

Extra für Hunde und Pferde gibt es eigene Bierhefe Produkte.

Ein ganz besonderes Schmankerl sind Bierhefeflocken. Haben sie schon einmal probiert?

Schauen Sie auch in unsere Linkliste zum Thema Bierhefe.