Bierhefe Nebenwirkungen

Bierhefe ist ein reines Naturprodukt, das ohne irgendwelche chemischen Zusätze in einem natürlichen Gärprozess schonend entsteht. Das ist mit ein Grund weshalb die Vitamine und Spurenelemente in der Bierhefe in großen Mengen vorkommen und lange erhalten bleiben.

Bei gesunden Menschen sind bis heute keinerlei Nebenwirkungen bekannt geworden. Immer vorausgesetzt, dass man das Produkt nach Anweisung und Empfehlung zu sich nimmt. Bierhefe wirkt gezielt auf den gesamten Verdauungstrakt und versorgt über die Darmwände den Körper mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen. Das bedeutet, dass die positiven Eigenschaften auch dafür sorgen, dass sich der Stuhlgang normalisiert. Nimmt Bierhefe in allzu großen Mengen auf, weil man der Ansicht ist, dass viel auch viel hilft, kann es allerdings zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen. Diese sind aber weder gefährlich noch schädlich, denn der Körper würde auf dieses natürliche Heilmittel einfach mit Durchfall reagieren, um die Mengen, die zuviel aufgenommen wurden, so schnell wie möglich wieder abzutransportieren.

Eine andere sehr seltene Nebenwirkung könnte auf einer Nahrungsmittelunverträglichkeit basieren. Wer Hautjucken, Kopfschmerzen oder andere ungewöhnliche Symptome nach der Einnahme bemerkt, sollte sich mit seinem Arzt beraten und die Ursache erforschen. Für gewöhnlich verschwinden diese Nebenwirkungen, sobald die Einnahme eingestellt wird. Die Bierhefe ist nicht zu verwechseln mit der Hefe, die im Backteig verarbeitet wird und in Kombination mit Zucker bei einigen Menschen zu schmerzhaften Blähungen führt. Dennoch ist es nicht ausgeschlossen, dass bei entsprechender Konstitution einige Menschen nach der Einnahme einen ähnlichen Effekt erleben.

Nebenwirkungen müssen nicht immer negativ sein. So wird die Bierhefe zwar manchmal verschrieben, um einen bestimmten Heilungsprozess zu unterstützen, doch sie hat neben der erwünschten Körperreaktion noch viele positive Nebenwirkungen auf sämtliche anderen Prozesse im Körper. Ihre Enzyme wirken wie ein Beschleuniger in sämtlichen Zellaktivitäten. Man kann sie durchaus als eine Art Frischkur für die Zellen von Haut, Schleimhaut, Knochen, Haaren und vor allem für das psychische Befinden bezeichnen. All diese Zellen werden aktiviert und stellen mehr Energie bereit, um die körpereigenen Prozesse in Schwung zu bringen.

Die gute Verträglichkeit der Bierhefe wird deshalb auch gern in der Kinder- und Tierheilkunde eingesetzt, um auf schonende Weise Gesundungsprozesse dieser empfindlichen Organismen, in Gang zu bringen.

Weitere Infos:

bierhefeEine Übersicht über die Wirkung und Nebenwirkungen der Bierhefe finden sie auf unseren Seiten.

Extra für Hunde und Pferde gibt es eigene Bierhefe Produkte.

Ein ganz besonderes Schmankerl sind Bierhefeflocken. Haben sie schon einmal probiert?

Schauen Sie auch in unsere Linkliste zum Thema Bierhefe.