Bierhefe für Hunde

Gerade unter den Naturheilmitteln, gibt es viele Produkte, die sowohl dem Menschen, als auch den Tieren helfen können. Oft genug schlagen Naturprodukte sogar besser an bei Tieren, als chemisch hergestellte Medikamente. Das gilt vor allem für chronische Leiden. Die Bierhefe ist so ein altes Hausmittel mit hochwertigen Inhaltsstoffen. Haushunde leiden leicht unter Allergieen oder Hautkrankheiten. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlicher Natur sein. Kennt man die Ursachen, lassen sich die Symptome für krankhafte Hautveränderungen meistens dadurch bessern, dass man sie ausschaltet. Doch das gelingt nicht immer. Hartnäckiger Juckreiz und schuppende Hautareale sind auch für Hunde eine Qual. Durch Kratzen und Beißen verschlimmert sich eine anfänglich kleine Hautverletzung schnell zu entzündeten Wunden, die sich immer weiter ausbreiten. Hier ist der Einsatz von Bierhefe eine lohnende Investition, die manch Odyssee von einem Tierarzt zum nächsten beendet hat.

Bierhefe enthält eine kompakte Sammlung von Vitaminen, Aminosäuren und Mineralstoffen, die allesamt von der Haut dringend benötigt werden, um sie gesund zu erhalten. Schuppige Haut unter dem Fell ist immer ein Zeichen dafür, dass die Versorgung der Zellen mit eben diesen Stoffen nicht funktioniert. Auch ohne die Gründe zu kennen, kann man mit Bierhefe der Haut die fehlenden Komponenten zuführen.

Die beste Wirkung entfaltet sie, wenn man sie als Kur anwendet. Das heißt, man gibt über eine bis vier Wochen täglich Bierhefe ins Futter. Die aufgenommenen Stoffe lösen über den Darm den Impuls zur verstärkten Versorgung von Haut, Haaren, Knochen und Schleimhäuten aus. Das genügt oft, um den geschwächten Selbstheilungsprozess anzustoßen und in Gang zu bringen.

Nach der Kur macht man eine Pause und beobachtet den Krankheitsverlauf. Sollten bereits abgeheilte Stellen sich wieder verschlechtern, wird eine weitere kurmäßige Gabe von Bierhefe eingeleitet. Schädliche Nebenwirkungen hat die Bierhefe bei Einnahme nach Vorschrift nicht.

Bei Hunden, die schon lange unter chronischer Hautkrankheit leiden, sollte man sich auf einen längeren Zeitraum einrichten. Je länger eine Krankheit chronisch ist, desto länger dauert in der Regel auch der Heilungsprozess.

Der Geschmack von Bierhefe ist nicht unbedingt das, was ein Hund mit Vorliebe und freiwillig zu sich nimmt. Deshalb gibt es die Bierhefe im Handel in Form von Tabletten oder auch Flocken. Die lassen sich leicht unter das Futter mischen.

Weitere Infos:

bierhefeEine Übersicht über die Wirkung und Nebenwirkungen der Bierhefe finden sie auf unseren Seiten.

Extra für Hunde und Pferde gibt es eigene Bierhefe Produkte.

Ein ganz besonderes Schmankerl sind Bierhefeflocken. Haben sie schon einmal probiert?

Schauen Sie auch in unsere Linkliste zum Thema Bierhefe.